Generalversammlung 2016

... in der Havellandhalle in Rathenow

Generalversammlung am 25.05.2016

Die Geschäftsentwicklung 2015

In einem gesamtwirtschaftlich robusten Umfeld konnte die Volksbank Rathenow eG eine zufriedenstellende Entwicklung verzeichnen. Mit Abschluss des Geschäftsjahres 2015 verzeichneten wir eine Steigerung unserer Bilanzsumme um 3,8 % gegenüber dem Vorjahr. Die Ursachen hierfür sind in einer Erhöhung der Kundeneinlagen (+ 5,0 Mio. €) sowie in steigenden Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten (+ 4,8 Mio. €) begründet. Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten sind infolge eines ausgeprägten Refinanzierungsgeschäftes mit Förderkreditinstituten merklich angezogen.  Daneben haben wir langlaufende Refinanzierungen zur Absicherung gegen Zinsänderungsrisiken aufgenommen.

Die Kundenforderungen konnten gegenüber dem Vorjahr um 7,2 % zulegen. Bei den Kundenforderungen hat sich die Inanspruchnahme von Kontokorrentkrediten zum Jahresultimo stark vermindert. Eine höhere Nachfrage war dagegen bei den Darlehen zu verzeichnen; sie stiegen im Berichtsjahr um 9,8 Mio. EUR = +7,8 %.

Zusammenfassend sehen wir in 2015 ein Jahr deutlichen Wachstums im Einlagen- und Kreditgeschäft.

Die Vermögenslage unseres Hauses ist durch eine angemessene Eigenkapitalausstattung geprägt. Die gebildeten Wertberichtigungen für die erkennbaren und latenten Risiken in den Kundenforderungen sind angemessen. Für erhöht latente Risiken im Kreditgeschäft besteht ein ausreichendes Deckungspotenzial in Form versteuerter Wertberichtigungen.

Die Finanz- und Liquiditätslage entspricht den aufsichtsrechtlichen und betrieblichen Erfordernissen. Der Sonderposten „Fonds für allgemeine Bankrisiken“ wurde in 2015 mit 800 T€ dotiert. Im Vorjahr hatten wir in der Position „Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Forderungen und bestimmte Wertpapiere“ eine Erhöhung der bestehenden Vorsorgereserven gemäß § 340 f HGB von 1,2 Mio. € gebildet. Die Ertragslage in 2015 ist aufgrund der ausgeprägten Niedrigzinsphase somit weiter rückläufig. Wir bewerten die Ertragslage 2015 insgesamtals zufriedenstellend.

Aufgrund unserer soliden und risikobewussten Geschäftspolitik sowie der installierten Instrumentarien zur Risikosteuerung und -überwachung bewegen sich die derzeit erkennbaren Risiken der künftigen Entwicklung in einem überschaubaren und für unser Haus tragbaren Rahmen.

Bei unseren Mitgliedern, Kunden, Partnern und Mitarbeitern bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit im Geschäftsjahr 2015.

Bernd Knust
André Wiedenhöft