Generalversammlung 2014

... in der Havellandhalle in Rathenow

Generalversammlung am 11. Juni 2014

Geschäftsentwicklung 2013

n einem gesamtwirtschaftlich schwierigen Umfeld des Jahres 2013 konnte die Volksbank Rathenow eG eine gute Entwicklung verzeichnen. Mit Abschluss des Geschäftsjahres 2013 verzeichneten wir - wie in den vergangenen 5 Jahren - einen Anstieg unserer Bilanzsumme. Die Steigerung der Bilanzsumme lag mit 9,2 % über dem Durchschnitt der Volks- und Raiffeisenbanken (Gebiet des Genossenschaftsverbandes = 2,0 %).

Die Kundeneinlagen stiegen in 2013 gegenüber dem Vorjahr um 8,9 %, während die Kundenforderungen um 3,6 % zulegen konnten. Das Wachstum der Kundeneinlagen wurde in 2013 auch aus Einmaleffekten aus dem Juni-Hochwasser (geleistete Versicherungs- und Entschädigungszahlungen an unsere Kunden) positiv begünstigt. Bei den Kundenforderungen hat sich die Inanspruchnahme von Kontokorrentkrediten zum Jahresultimo leicht vermindert. Eine starke Nachfrage war dagegen bei den Darlehen zu verzeichnen, sie erhöhten sich im Berichtsjahr um 5,1 Mio. EUR = 4,3%.

Zusammenfassend können wir auf eine gute Sicherung der erreichten Marktposition im Jahr 2013 zurückblicken.

Die Vermögenslage unseres Hauses ist durch eine angemessene Eigenkapitalausstattung geprägt. Die gebildeten Wertberichtigungen für die erkennbaren und latenten Risiken in den Kundenforderungen sind angemessen. Für erhöht latente Risiken im Kreditgeschäft besteht ein ausreichendes Deckungspotenzial in Form versteuerter Wertberichtigungen.

Die Finanz- und Liquiditätslage entspricht den aufsichtsrechtlichen und betrieblichen Erfordernissen. Die Ertragslage des Berichtsjahres war gut.

Aufgrund unserer soliden und risikobewussten Geschäftspolitik sowie der installierten Instrumentarien zur Risikosteuerung und -überwachung bewegen sich die derzeit erkennbaren Risiken der künftigen Entwicklung in einem überschaubaren und für unser Haus tragbaren Rahmen. Ertragschancen sehen wir für unsere Bank auf der Grundlage unserer Eckwertplanung insbesondere in dem Ausbau unseres Dienstleistungsgeschäftes und den damit verbundenen Erträgen.

Bei unseren Mitgliedern, Kunden, Partnern und Mitarbeitern bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit im Geschäftsjahr 2013.

Weiteres zur Generalversammlung 2014

Generalversammlung 2013